Glauben
Glauben. Was ist Glauben und was bedeutet Glauben? Wie definiert man Glauben? Laut Wikipedia wird Glauben als "etwas für wahr halten" definiert. Da würde sich allerdings die nächste Frage für mich stellen. Was ist wahr? Wie sieht deine Wirklichkeit aus? Mit Sicherheit anders als meine.
Es fängt beim Pessi-, Opti- und Realismus an. Für den Pessimisten sieht die Wahrheit negativ aus: Das Glas ist halb leer. Für den Optimisten positiv: Das Glas ist halb voll. Der Realist denkt sich: Drauf geschissen, das ist halt die Hälfte drin. Manche glauben an das was sie sehen. Manche an das was sie nicht sehen. Manche brauchen selbst für die Dinge die sie sehen eine logische Erklärung - auch wenn diese oft nicht zu finden ist.
Ich persönlich definiere Glaube folgendermaßen: Glaube ist für mich aus religiöser Sicht Schwachsinn. Menschen erfinden Dinge, an denen sie sich festhalten, mit denen sie Handlungen und Geschehnisse rechtfertigen und die ihnen Hoffnung geben.
Glaube ich an Dinge die nicht sichtbar sind? Ja. Die schönsten Dinge im Leben sind nicht sichtbar. Liebe, Freude, Trauer. Jegliche Emotionen. Wir sehen sie nicht und trotzdem existieren sie - in jedem von uns.
Wir glauben immer an Dinge die in irgendeiner Weise mit unseren Emotionen verbunden sind. Wir glauben an einen Gott der uns Kraft gibt oder vor dem wir Angst haben.
Wir glauben an übernatürliche und paranormale Dinge, die uns schaudern lassen und uns neugierig machen - weil wir Menschen alles wissen wollen.
Wir glauben Menschen, wenn sie uns was erzählen. Wir glauben an viele verschiedene Dinge. Der eine glaubt an die "Große Liebe", der andere glaubte daran dass Dortmund Meister wird. Wir glauben über einige Dinge Bescheid zu wissen, uns aus zukennen. Wir glauben dass wir Macht haben, einflussreich sein können und Dinge verändern oder Menschen bewegen können.
Wo trifft Glaube und Irrglaube aufeinander? Und wer entscheidet das?
Eigentlich ganz simpel. Jeder einzelne entscheidet es für sich. Ich mein, das machen wir so oder so. Aber was bilden sich manche Menschen ein, uns vor zuschreiben an was wir glauben sollen...
Hallo,
AntwortenLöschenGlauben soll eigentlich heisen: Ich weisses nicht!
Solange die Menschen nichts wissen, vertrauen unbewusst den anderen, den sie wissen es anscheint besser und wissen was sie tun. Jahrtausend wurde die Menschheit bewusst für dumm gehalten damit dieses Privileg des Religion Glaubens nur wenige haben können.
Heute ist das (Gott sei dank) nicht mehr der Fall!
Ich vertrete deine Meinung über Glauben 100%.
Hallo :-) Freue mich sehr über dein Kommentar.
LöschenFreut mich zu hören!
Verbreite meinen Blog doch noch ein bisschen, damit wir mehr Menschen erreichen und uns über verschiedene Themen unterhalten können!
Liebe Grüße
Dila